Transalp 2013 – Ein Rückblick

Von Vals nach München in der Länge und zweieinhalb Mal vom Meer auf den Mount Everest in der Höhe – das ist in etwa ein Vergleich mit der Strecke der Transalp von Mittenwald bis Riva del Garda. 675.98 km und 20242 hm haben Thomas Holtkamp und ich in der letzten Woche in 31 Stunden 25 Minuten und 2 Sekunden zurückgelegt. Auf die Spitze haben wir 3 Stunden und 52 Minuten verloren. Dies ergibt den 19 Gesamtrang von 400 ins Ziel gekommenen Teams. Den 18. Rang verpassten wir um nur 25 Sekunden.

Downloader (17.jpg)

So viel zu den technischen Fakten, die ganze Transalp war aber viel emotionaler als dies die Zahlen vermuten liessen. Mit einem perfekten Start haben wir die erste Etappe gemeistert. Es zeigte sich dann aber, dass wir nicht in die Region der ersten 10 Teams gehören und wir näherten uns dann langsam unserem Niveau zwischen dem 15-20. Rang an. Wir haben uns im Team bestens verstanden und konnten uns immer gegenseitig aus den Krisen zu helfen.

Ein unglaubliches Erlebnis ,die Dolomiten auf diese Art zu erleben. Wir haben viele gigantische Landschaften durchfahren und konnten diese sogar etwas geniessen.

Dankbar denke ich an das Team der Mountain Heroes zurück; sie haben uns auf der Strecke optimal verpflegt, die Bikes wurden bestens geputzt und gerichtet, wir hatten im Ziel immer super feines Essen und zur Krönung des Tages erhielten wir eine Massage. Dies hat es uns ermöglicht täglich Höchstleistungen zu erbringen.

Teams der Mountain Heroes mit Masseur

Teams der Mountain Heroes mit Masseur

Sozusagen als Andenken habe ich den Übernahmen Alig-ator bekommen, dies in Anlehnung an Albanator. – Ach ja, und zum Abschluss habe ich mir nach dem Rennen eine Verletzung am linken Sprunggelenk eingefangen, sollte aber bald wieder auf der Rennpiste sein…

Aligator oder Albanator

Aligator oder Albanator

Für mich war die ganze Woche ein geniales Erlebnis – Thomas – du warst ein guter Teamkollege – danke, dass ich dabei sein durfte!

Impressionen der offiziellen Homepage:

Rangliste                             Videos                                Fotos

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+